News

Ortszentrum Arkaden ohne Alternative

Die EVP Davos empfiehlt, zu den kommunalen Sachvorlagen der Volksabstimmung vom 25. November 2018 – mit Ausnahme der Teilrevision Ortsplanung Palüda – ein Ja einzulegen. Das neue Ortszentrum Arkaden mit seinen 6 diskutablen Teilprojekten kann als…

Entscheide sind nicht besser, je grösser das Entscheidgremium ist

Zur Volksabstimmung vom 25. November 2018 stehen im Kanton Graubünden zwei kantonale und drei eidgenössische Vorlagen an. Der Vorstand der EVP Graubünden empfiehlt, die beiden kantonalen Schul-Initiativen sowie die Selbstbestimmungsinitiative…

Keine überzeugende Lösung für die Fremdsprachenausbildung an der Volksschule

Zur Volksabstimmung vom 23. September 2018 stehen im Kanton Graubünden eine kantonale und drei eidgenössische Vorlagen an. Der Vorstand der EVP Graubünden empfiehlt, den Bundesbeschluss über die Velo-, Fuss- und Wanderwege sowie die…

Nehmen und geben – auch beim WEF

Die EVP Davos empfiehlt, zu allen vier kommunalen Sachvorlagen der Volksabstimmung vom 23. September 2018 ein Ja einzulegen. Die Aufhebung von Fraktionen muss in der Verfassung nachvollzogen werden. Ein neuer Aufgabenbereich der Gemeinde –…

Neue Davoser Verfassung ist ein Gewinn

Die EVP Davos, die den Anstoss zu einer Totalrevision der Davoser Gemeindeverfassung gegeben hat, beurteilt den Verfassungsentwurf des Kleinen Landrates, der sich gegenwärtig in der Vernehmlassung befindet, positiv. Die heutigen Davoser Regelungen…

News der EVP Schweiz

EVP unterstützt Paradigmenwechsel bei der Gesundheitsfinanzierung

Lilian Studer spricht in einem gut gefüllten Saal vor zwei EVP-Bannern zu den Delegierten.

An ihrer heutigen Delegiertenversammlung in Wil SG hat die EVP Schweiz Parolen für die Volksabstimmungen vom 24. November 2024 gefasst. Dabei beschlossen die Delegierten die Ja-Parole zu einer einheitlichen und dadurch kostengünstigeren Finanzierung…

Inklusions-Initiative eingereicht!

Simone Leuenberger bei einem Interview mit einer Journalistin mit Kamera und Mikrophon. Im Hintergrund Banner der Inklusions-Initiative und das Bundeshaus.

Die Inklusions-Initiative fordert Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Für die Volksinitiative wurden auch mit Unterstützung der EVP erfolgreich über 100'000 Unterschriften gesammelt. Die Unterschriften wurden nun im Rahmen einer Kundgebung…

Nach 15 Jahren: Almosen statt echter Teuerungsausgleich für Familien

Der Bundesrat kündigte heute eine Erhöhung der Mindestansätze der Kinder- und Ausbildungszulagen von 200 auf 215 Franken, resp. von 250 auf 268 Franken pro Kind und Monat, auf den 1. Januar 2025 an. Für die EVP ist klar: das ist zu wenig und kommt…